Kommerziell genutzte Fahrzeuge - sei es für den Personenverkehr oder den Gütertransport - stellen die Mehrheit des urbanen Verkehrsaufkommens dar. Ihre Elekrifizierung liefert eine spürbare und messbare Reduktion der Schadstoffemissionen. Der wirtschaftliche Betrieb der kommerziell genutzten e-Fahrzeuge ist unser Unternehmensziel. Wir entwickeln, produzieren und betreiben batterie-basierte Systeme und Technologien für Nutzfahrzeuge in den Bereichen Personenverkehr und Güterverkehr.
Im Vergleich zum eLKW spielen beim Binnenschiff die Kriterien Volumen und Gewicht der Batteriesysteme nicht die entscheidende Rolle. Daher kommen hier die unvergleichlichen Wirkungsgrade von Batteriespeicher und E-Motor durch ihre Energieeffizienz voll zum Tragen. Dies ist noch ein junges Gebiet der Elektromobilität, eröffnet aber neue Wege in der Logistik der Binnenschifffahrt mit Hinblick auf autonome Navigation, automatisierte Umschlagsysteme und Intermodalität der Transportsysteme. Emissionen (wie im Bild gezeigt) gehören damit der Vergangenheit an. Emissionsfreiheit, Energie- und Logistikeffizienz sind die Ziele der Elektrifizierung des Binnenschiffes.
Mit zunehmender Umstellung der Energieerzeugung auf nachhaltige, zumeist fluktuierender Energiequellen, folgt die Notwendigkeit der Energiespeicherung in einer Größenordnung, die die regionale Energieversorgung nicht nur für Kurzzeit-Lastimpulse absichert, sondern auch die statistisch möglichen Ausfallwahr-scheinlichkeiten von Wind und Sonne kompensiert.
Quelle: Wemag AG
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